Hans Henniger

Hans auf:

Ich bin Hans, berate Firmen in Bezug auf Klimarisiken, bringe Menschen die Vorzüge der Demokratie näher und möchte hier die Vorzüge der Energiewende durchdenken. Ich habe Lust unsere Zukunft mitzugestalten und ich würde mich freuen, so manch andereN dazu einladen zu können.

Was bedeutet Nachhaltigkeit für dich?

Nachhaltigkeit bedeutet für mich Gerechtigkeit. Global betrachtet, in dem Sinne, dass alle Menschen auf der Erde gleichere Chancen haben sollten und zeitlich betrachtet, dass Menschen heute für ihr Erreichtes wertgeschätzt werden und die nächste Generation die gleichen Chancen hat, wie die heutige.

Welche Rolle spielt die Energiewende in deinem Alltag?

Sie bereitet mir Freude bei der Fahrt mit dem ICE oder der SBahn, beim Telefonat mit der verdammt netten Greenpeace-Energy-Service-Hotline und gibt mir Hoffnung für eine gerechtere Zukunft.

Was ist für dich die größte Herausforderung nachhaltig zu leben?

Zu akzeptieren, dass einige meiner Freunde und Bekannten wissen, wie brenzlich die Lage ist, aber wenig an ihrem Verhalten ändern. Allerdings ist es auch für mich manchmal anstrengend, gut zu konsumieren – allerdings freue ich mich dann auch, wenn ich meinen Werten treu geblieben bin.

Wie sieht deine Welt von morgen aus?

In meiner Welt von morgen sind alle selbstermächtigt, für ihr zukünftiges Glück zu kämpfen. An die Stelle von Gewinn und Egozentrik sind Gemeinwohl und Gemeinschaft gerückt. Eine Gemeinschaft, die nicht durch Alter, Herkunft, Geschlecht oder Geld geprägt wird.